Ein einfaches und leckeres Rezept für einen Oster-Hefekranz

Foto: Pruentes Oster-Hefekranz

500 g Mehl Typ 550
3 EL Zucker
1 Würfel Hefe
250 ml lauwarme Milch
65 g Butter in Stücken
½ TL Salz
1 Eigelb oder etwas Milch zum Bestreichen

Mehl und Zucker in einer Schüssel vermengen und eine Mulde in die Mitte drücken.

Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und in die Mulde gießen. Die Flüssigkeit mit etwas Mehl vom Rand verrühren und abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen.

Die Butter und das Salz hinzufügen und alles zu einem glatten Teig kneten.

Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.

Den Teig in drei gleich große Stränge formen und zu einem Zopf flechten. Den Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und an den Enden zusammendrücken. Den entstandenen Kranz mit einem Geschirrtuch bedeckt noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

Den Kranz mit einem verquirltem Eigelb oder etwas Milch bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius ca. 30-35 Minuten backen, bis er goldbraun ist.

Nach dem Abkühlen können Sie zur Dekoration bunt gefärbte Ostereier in die Mitte legen.

Guten Appetit und Frohe Ostern!